Xiaomi Mi 9 SE – MIUI 12 V12.0.1.0.QFBEUXM, erster Eindruck

Nach etwas Wartezeit hat nun auch das kompakte Xiaomi Mi 9SE das globale Update der MIUI 12 erhalten und kann installiert werden. Auf meinem Xiaomi Smartphone ist es nun auch installiert. Hier erfahrt ihr meine erster Eindrücke über die neue Firmware.

Erste Eindruck

Mit der neuen MIUI 12 hat Xiaomi wieder diverse Neuerungen und Verbesserungen angekündigt. Leider kommt man wie gewohnt bei den globalen Geräten nur häppchenweise diese Neuerungen in den Updates geliefert bzw. sie sind Regional nicht verfügbar.

Leider ist dieses Update wieder etwas halbgar und unausgereift, es fallen kleinere Fehler bei den Animationen auf. Zum Beispiel die Icon Animationen beim Schließen einer App zucken beim letzten Schritt der Animation herum. Auch scheint die Animation zum entsperren des Smartphones noch nicht ganz perfekt zu funktionieren. Hier ist anzumerken, verwendet wird der Standard-Launcher und das klassische Standard Theme.

Auch die neue Wetter-App der MIUI 12 weiß zu gefallen, diese hat sich von der einfachen Aufmachung in eine schicke Oberfläche verändert. Diese ändert nun auch Ihre Farbe zur jeweiligen Tageszeit, also Tag, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Nacht.

Die überarbeitete Oberfläche der Kamera gefällt mir recht gut, die Optionen das Layout anzupassen und die Farbe der UI zu ändern ist nice-to-have. Damit kann man sich seine Lieblingsfunktionen besser erreichbar in der App positionieren. Schade das hier noch diverse angekündigte Funktionen fehlen!

Gefundene Bugs

  • Animation der Icons nicht perfekt
  • Animation beim Entsperren nicht optimal

Fehlende Funktionen dieser MIUI Version

  • Kamera-Features wie Magic Camera, Magic Clone, Magic Kaleidoscope.
  • Super Wallpaper, nicht für MI 9SE vorgesehen.

Fazit

Die Firmware ist noch nicht ganz Ausgereift und es fehlen noch diverse Funktionen welche angekündigt wurden. Ansonsten läuft das System gefühlt etwas schneller und flüssiger.

Download

EEA – Recovery-ROM – V12.0.1.0.QFBEUXM
Global – Recovery-ROM – V12.0.1.0.QFBMIXM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.