Brave Browser – der alternative Browser

Brave ist ein der blockchain-bassierter Open-Source Webbrowser für die Betriebsystem Android, Windows, MacOS und Apple iOS auf Basis des Chromium Browser.

Er bietet einen integrierten Adblocker und belohnt die Nutzter mit dem BAT-Token, dieser kann mit einem Wallet bei uphold.com verknüpft werden und man kann den BAT-Token als Zahlungsmittel nutzen bzw. ihn in eine andere Kryptowährung tauschen.

Lohnt der Umstieg von Chrome, Firefox und Co.?

Nach längerer Nutzung über mehrere Wochen kann ich sagen, definitiv ja. Warum? Der Umstieg von Google Chrome, Microsoft Edge auf Blink Basis, Opera ist einfach, die Bedienoberfläche nahezu identisch. Auch der Wechsel von anderen Browser wie Apple Safari und Firefox sind mit nur ein paar Klicks möglich, Brave importiert sich dann möglichst die ganzen Einstellungen, Browserverllauf etc.

Ein weiteres Vorteil ist der eingebaute Adblocker, dieser funktioniert sogar besser als bekannte Browsererweiterungen wie Adblock und blockiert auch Anti-Adblock Overlays welche Webseitenbetreiber gerne nutzen um dem Besucher die Werbebanner aufzwingen wollen.

Die Win-Win Situation mit der Nutzung des Brave Browsers ist, der Betreiber kann seine Webseite bei Brave zertifizieren, muss den Besucher welcher die Seite besucht nicht mit nervigen Overlays und Meldungen zum deaktivieren des Adblocker auffordern und bekommt seine Werbeeinnahmen oder sogar Trinkgelder des Nutzers mit BAT oder anderer Kryptowährung ausgezahlt.

Der Vorteil für den Nutzer ist dagegen, er wird nicht mehr mit den besagten Einblendungen der Webseitenbetreiber vom Benutzererlebnis/User Experience ablenken lasse und bekommt selbst noch für die Nutzung ein Obolus welcher gesammelt wird und einmal zum fünften Tag des neuen Monats ausgezahlt wird.

Um die gesammelten BAT-Token in Fiat-Geld oder eine andere Kryptowährung zu tauschen benötigt man allerdings noch ein Wallet bei uphold.com eröffnen.

Es können so nach ein paar Monaten ca. 20-30€ verdient werden. Diese könnten durch durch eine mögliche Preissteigerung des BAT-Token sogar eine kleine Rendite bedeuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.